"Wenn die Ortsgruppe Dresden eine Reise macht, dann hat sie was zu erzählen"

Vom 15. - 17. Mai hieß es für den Dresdner Züchterverein: "Komm, wir fahren in den Vogelpark nach Marlow!" Nach der Ankunft in unserer Pension am Freitag Abend, ging es am frühen Folgetag in den Vogelpark Marlow. Manchen von uns war dieser Park bekannt und für andere war es ein völlig neues Erlebnis. Neben der Schauwellensittichzucht interessieren sich die meisten von unserer Ortsgruppe natürlich auch für andere Vogelarten und diese gibt es in dem 22 ha großen Park natürlich ausreichend. Egal ob Wellensittiche, zutrauliche Allfarbloris, Hyazintharas oder Schnee-Eulen, hier ist für jeden etwas dabei gewesen. Riesige Freiflugvolieren gaben uns allen das Gefühl, inmitten der freien Natur zu stehen. Somit hatten wir die Möglichkeit, die Vögel in ihrem nahezu natürlichen Verhalten zu beobachten und mehr über sie zu erfahren. Interessant waren auch die Tier- und die Flugshow in diesem Vogelpark. Während bei der Tiershow Pelikane über unsere Köpfe flogen und Gelbbrust- sowie Grünflügelaras in den Himmel stiegen, konnten wir bei der Flugshow verschiedene Greifvogel- und Eulenarten im Flug und in ihrem Fressverhalten bewundern. Neben dem lautlosen Flug des Uhus, waren wir vom Flugverhalten mehrerer Rotmilane begeistert. Interessant war auch die neue Pinguinanlage, welche erst Anfang Mai neu eröffnet wurde. Hier konnten wir Humboldtpinguine und braune Pelikane in kürzester Distanz besichtigen. Währenddessen flogen Inkaseeschwalben über unsere Köpfe. Keine der einzelnen Großvolieren wurde ausgelassen. Manche haben wir vor lauter Faszination der Vogelwelt teilweise zweimal angeschaut, sodass wir nahezu 9 Stunden in dem Vogelpark verbracht haben. Um den Tag ausklingen zu lassen, wurde noch ein kurzer Abstecher an die Ostsee gemacht. Gemeinsam Meeresluft schnuppern, Abendessen und Kartenspiel ließen den Tag ausklingen, bevor es am Folgetag wieder hieß: "Zurück in die Heimat!" Für uns alle war es in jedem Falle eine Reise wert. Wir hatten sehr viel Spaß und können auf einen unvergesslichen Vereinsausflug zurückblicken. Wir können jetzt schon sagen, dass wir nicht das letzte Mal hier waren. Ein Besuch in diesem Vogelpark ist nur zu empfehlen und immer wieder eine Reise wert.

Gruppenfoto einiger Vereinsmitglieder
Gruppenfoto einiger Vereinsmitglieder